Vor einigen Tagen (3)

Vor zehn Tagen machte ich mich auf den Weg in die Dübener Heide, nach Tornau
um dem Holzkünstler und Maler Wolfgang Köppe einen Besuch abzustatten.
Auf seinem Grundstück findet seit 1999, immer am letzten Juli - Wochenende
der Holzskulpturen Wettbewerb - Kunst mit der Kettensäge statt. Ich wollte einfach
mal so hören wie man so eine Aktion (natürlich im kleineren Rahmen) mit Jugendlichen
umsetzen kann.
Über eine Stunde erzählte mir der Heidekünstler über die Höhen und Tiefen seines Lebens,
über die Kunst mit Pinsel und Farben - er malt jeden Tag mindestens ein Bild,
natürlich auch über den jährlichen
Holzskulpturen Wettbewerb und dessen riesigen
Organisation - Aufwand und das internationale Teilnehmerfeld bestehend
aus jungen Künstlern und Studenten. Ich war und bin beeindruckt von seiner Offenheit,
es war immerhin unsere erste Begegnung. Der über achtzig jährige Künstler gab mir
einen großen Einblick in sein Schaffen und sein Leben,
zeigte mir sein Atelier, seine Werksatt, seinen Hof und Hund. (-;
Beeindruckt haben mich natürlich auch die vielen Holzskulpturen die nicht nur den
Skulpturenweg im Naturpark säumen. Natürlich hatte er auch so einige Tipps für mich
und meine Arbeit mit Jugendlichen im Bezug auf Holz und Kunst.

holz

holz2

holz1

|