Natur und so

Ach! Enten auf dem Dach?

entenWeiter lesen ...
|

Frühlingsgefühle ...

... oder wie der Chefhund mit diesen ganzen Kram umgeht.

iconfr (Link zum COMIC)Weiter lesen ...
|

Feuer

Der Freitag im Februar fühlte sich Tagsüber schon mächtig
Frühlingshaft an. Doch nach dem Abtauchen der Sonne
holte uns die Wirklichkeit wieder ein, es ist doch noch Puh - Kalt!
Wir ließen uns deswegen den Freitag nicht vermiesen, zündeten
das Streichholz für Grill und Lagerfeuer um den Abend mit
Bratwurst, Steak und diverse Salate beim höllischen
"Knickerchen"
zu genießen.
Mampf!

lagerf
|

Und Tschüss Garten

Der Juli war trocken und heiss, der August ziemlich durchwachsen.
Wenn ich zwischen den beiden Monaten wählen könnte, würde ich
den Juli, trotz Hitze und den ewigen Gießattacken mit Kanne, vorziehen.
Beklagen kann ich mich nicht, immerhin konnte ich Gurken, Tomaten,
Kartoffeln und Möhren für den Hausgebrauch ernten.
Außerdem konnte ich mich auch mal in der Sonne aalen, nebenbei
habe ich über die weitere Gestaltung des Gartens nachgedacht.
Nun hat die erholsame aber auch arbeitsreiche Gartenzeit ein Ende,
obwohl der August noch nicht einmal die 31 gezählt hat.
Ende September werde ich mal wieder vorbei schauen, mächtig viel
Arbeit ist dann garantiert.
Ob der Pfirsichbaum dann noch immer so viele Früchte trägt, mag ich
bezweifeln. Jetzt bricht er fast unter seiner Last zusammen, aber leider
sind die Pfirsiche noch nicht reif um diese zu ernten und zu futtern.
Die Käfer, Würmer und sonstiges Krabbelgetier wird es freuen.

pfirs

pfirs1

Aber vielleicht kümmert sich ja der Chef auch um diese Dinge?!?
Ich nicht, denn es sind
noch 3 Tage bis Mexiko! Mehr unter Hit Me!

vogel
|

Vorsicht!

Spinnenalarm!!!!
Was kreucht und fleucht alles so im Garten umher,
viele kleine Krabbeltiere!
Etwas erschrocken bin ich schon, als ich das fette Spinnentier in
der Hecke entdeckte. Mit Respekt näherte ich mich vorsichtig dieser
CHEFSPINNE! Man weiß ja nie, mit einen Sprung sitzt diese auf dem Kopf?
Und dann?

vorlage

Bei dieser kleineren Ausführung ging ich schon unbedachter beim Knipsen
zu Werke. Von diesen Spinnen gibt es reichlich im Garten, an diese kann ich
mich durchaus gewöhnen. Oder wird diese kleine Kreuzspinne etwa auch
so fett, wie die CHEFSPINNE!?
Bisher ist diese ja noch niedlich im Verglich zur CHEFSPINNE.


vorlage2

Diese Biene, ich gehe davon aus das es eine ist, hat schwer zu tun.
Das hat sie nun davon, immer Nimmersatt auf der Suche nach
Blüten und Pollen.

vorlage1

Noch 30 Tage bis Mexiko! Mehr unter Hit Me!
|

Keinen Bock 3

Keinen Bock auf Blog!?

Schwitz.
Auch die Blüte des
Kaktus hat nach 2 Tagen keinen Bock mehr,
hängt nun nur noch
faul in der Sonne rum.

kak1kak2
kak3 kak4
|

Komische Vögel

Oder?

stone6

stone5

moewe
|

Nachwuchs 2

Die kleinen Nachkommen der frechen Amsel haben nun ihre Kinderstube verlassen,
kurz pausierten die drolligen Jungvögel noch vor der Kamera und dann ging sie ab, die Post.
Das Nest ist verlassen, der Nachwuchs macht nun die Gegend der "Schloßaue" unsicher!
Welch ein Spass!

post1

post2
|

Nachwuchs

Ja im Garten ist es schon ganz schön lustig mit der Vogelmeute, da pfeifen die Spatzen irgendwelchen Klatsch
vom Laubendach, Amsel und Drossel hüpfen nach Würmer suchend, schelmisch über Kompost und Beete,
und ab und zu verirrt sich eine Elster, wie immer auf der Suche nach Klietzerkram.
Vor ungefähr zwei Wochen entdeckte ich ein Nest in der Hecke, hier hat es sich eine
Amsel heimisch gemacht um ihre Eier auszubrüten.
Gestern war es dann soweit, jedenfalls ist es mir gestern aufgefallen, der Amselnachwuchs ist geschlüpft und hat jetzt mächtigen Hunger auf
Würmer und Käfer.
Willkommen im Leben!

1

2

3
|

Du und Dein Garten

Quatsch, ich und mein Garten meine ich natürlich. Oder die Gartensaison ist hiermit eröffnet.
Seit fast drei Jahren kann ich mich nun zu der Gilde der spießigen Laubenpieper zählen,
hätte vorher im Traum nicht daran geglaubt, was für einen Wert diese paar Quadratmeter Natur für mich haben.
Wie auch immer, letztes Wochenende habe ich den Finger schon mal rausgehalten, soll heißen, die ersten
kleinen Aktivitäten im Garten gestartet, wollte noch nicht übertreiben. Aber heute, Tante Clara (oder wie man auch so zur Sonne sagt) meinte es ja allerliebst,
konnte ich loslegen wie ein kleiner Wirbelwind. Die kleine Laube in Frühjahrslaune bringen, das eine und andere Beet beackern, die vielen Herbst - Biohaufen beseitigen und was weiß ich noch, waren meine heutigen Aufgaben. Nicht zu vergessen, die Sonne und die verschiedenen Blümchen genießen. Zwei Leidenschaften lassen sich ganz gut verknüpfen, Natur und Fotografieren.
Und außerdem verfolge ich die Philosophie: Wenn ich erst einmal ganz fleißig war, kann ich mich dann später um so mehr ausruhen und faulenzen. Ich liebe es, in den Tag zu leben. (Wir trafen uns in einem
Garten und...) In aller Ruhe erstmal ein Gartenlied von Gunther Schmäche!
Nun gut, ich will mal nicht übertreiben, aber G. Schmäche passte einfach rein.
Auf die Ohren im Garten gibt es außer Summen, Zwitschern und schönen Tag auch, deftige "Rock und Punkmannskost".
Wie Beispielsweise:
Redlightsflash! Bei diesem Sound kann man fein durch den Garten hüpfen und nebenbei das Unkraut rupfen!

web

web1
|

Und heute?

War ein wunderschöner Montag, mit fast sommerlichen Temperaturen von um die 20°C.
Endlich, kann man wohl voller Ausgelassenheit sagen. Und sonst?
Ist der Montag ja nicht unbedingt der Tag der die Hitliste der Woche anführt, da favorisiere ich schon eher den Freitag oder noch besser,
den Sonnabend. Noch fünf Tage, oder vier....
Das schöne fast sommerliche Wetter bringt und brachte die enormen Schneemengen (nicht bei uns, aber in den Bergen) zum schmelzen
und macht aus unserer ruhigen Mulde, ein reißenden Fluss. Hochwasser Alarm steht an, und Eilenburg ist Dank des Abrisses der Flutbrücke nun eine geteilte Stadt. Mehr zur Hochwassersituation kann man bei www.eilenburg.de erfahren, oder einfach
hier klicken.

hochwasser1

hochwasser2
|

Frühlingsboten?

Viele Gebiete Deutschlands stöhnen unter den Schneemassen, besonders der Süden der Republik kann sich mal wieder mit Schnee schieben fit halten. Nicht so im sächsischen Eilenburg, bisher jedenfalls.
Hier macht sich langsam Hoffnung auf den baldigen Frühling breit, die Boten verkünden es unbestechlich.

keinvogel1
|

-15°C

Eines der kältesten Tage haben wir heute, es lohnte sich aber trotzdem die Füße vor die Tür und vielleicht auch noch ein bisschen weiter zu bewegen.
Die eiskalte Luft und der klare Himmel mit der nett scheinenden Sonne lockten mich in die Muldenaue, an die Mulde. Natürlich nicht zu Fuß, dafür war es mir dann doch zu Kalt. Also musste sich mein Auto den Froststrapazen aussetzen. Da ich gestern schon einen Tankversuch wegen der zugefrorenen Tankklappe abbrach, wagte ich heute einen zweiten Anlauf. An der Tanke angekommen und das Auto ordnungsgemäß an der Tanksäule abgestellt, versuchte ich die Tankklappe zum öffnen zu überreden, Schlüssel, Schraubenzieher und der, von der Tankstelle für teuer Geld gekaufte, Türschloss - Enteiser, versagten kläglich. Die Drei von der Tankstelle konnten auch nicht weiterhelfen. So fuhr ich unverrichteter Dinge in die Werkstatt, mit der Hoffnung auf Klappenöffnung. Wegen fröstlicher Unterbesetzung konnte mir hier auch keiner helfen, na ja, der Wille war aber da.
So fuhr ich nun endlich raus in die wunderbare Muldenaue, um die Faszination der zum Teil zugefrorenen Mulde einzufangen. Hatte ja noch etwas Sprit im Tank.
Es war wirklich eindrucksvoll, hier draussen in der Natur, aber bitter kalt! So versuchte ich, nein ich tat es auch, die frostigen Momente mit der Kamera einzufangen.
Ich glaube, vielleicht 15 Minuten habe ich durchgehalten, danach versagten die Finger. Konnte diese vor Kälte nicht mehr bewegen, also nix wie in das Auto und ab in die Werkstatt. Da war ja noch die streikende Tankklappe. Hätte ja auch noch mal selber probieren können, den der Chef der Werkstatt kam, sah und siegte. Er machte einfach so die Klappe auf, ohne Probleme. Toll, so macht man sich zum Eimer, aber egal, nun konnte ich endlich tanken fahren!

eisig2

eisig3

eisig4

|

Sau Kalt

Nach zwei total verregneten Sautagen folgt nun die Sau Kälte, das aus dem Osten kommende Hoch bringt "Bibber Luft" mit,
na dann warm anziehen und Standhaft bleiben!!

schwein1

schwein
|

Wolkenspiele

Ohne Worte.

wolkenspieleweb2

wolkenspieleweb3

wolkenspieleweb1

|

Advent...

... ein Lichtlein brennt, so sagt man doch, oder? Habe den 1. Advent auf gestern verlegt, ein Licht der Hoffnung und ein Verlangen nach Wärme.
Das Grösste alle Lichter, die Sonne habe ich heute einfach eingefangen, ohne ihr die Freiheit zu nehmen. Ein doch viel angenehmeres Adventslicht,
an welchen man sich nicht die Finger verbrennt.

sonne1

sonne2

sonne3

sonne4
|

Himmel

Dunkel und Hell oder die Gegensätze am Himmel, aufgenommen zur (fast, liegen vielleicht 10 Sekunden dazwischen) gleichen Zeit, nur die Himmelsrichtungen sind unterschiedlich.

dunkel

hell

Wieder einmal mit freundlicher Unterstützung von www.fatwreck.com!
Ein bisschen Ami - Punk, Teil 3: SICK OF IT ALL von der Scheibe YOURS TRULY (2000)
Da kommen wieder Erinnerungen an das Hardcore Konzert mit u.a. Sick Of It All in Köln auf, nicht war Zappa?!
Titel 1 : Blown Away (MP3)
Und als Gegenstück die Band Rise Against
Titel 2 : 1000 Good Intentions (MP3)
Titel 3: Everchanging (MP3)
|

November

Das Novembermonster in Grau walzt uns zurzeit mit seinen fetten Nebelschwaden und unangenehmen Wetter nieder,
vorbei die goldenen Herbsttage, vorbei auch die schöne Zeit? Nun greift das Grauen mit aller Macht um sich und wenn man nicht aufpasst zieht es einen bitter - böse nach unten, Besserung ist wohl nicht so schnell in Sicht.
Ein kleines Pflänzchen gibt nicht auf, wehrt sich so gut es kann und sollte das Symbol der Hoffnung sein.

nov14

nov14_1

Noch eine kleine Aufmunterung, nein kein Novemberblues, sondern frischen, fetten Ami - Punk von der Band Against Me!.
Mit freundlicher Unterstützung von www.fatwreck.com!
Titel 1:
Problems (MP3)
Titel 2:
Don't Lose Touch (MP3)
|

Bunter Herbst 2

Eigentlich müsste ja dunkles November - Feeling angesagt sein, für einen Tag hatte ich auch das Gefühl, dass die grauen Tage Einzug halten.
Aber der goldene, freundliche und immer noch sonnige Herbst übernimmt noch die Vorherrschaft über die Wetterlotterie (in Eilenburg/Sachsen/Germany).
Es ist schon bitter, dieser Sonnenentzug, nach dem Nachmittagskaffee kann man sich gleich ins Bett legen weil es schon wieder dunkel geworden ist.
Aber halt! Zurück zu den schönen Seiten dieser Jahreszeit. Wenn man nicht gerade den ganzen Tag verpennen will, sollte man sich die Kamera schnappen oder den Hund (wie auch immer) um die naheliegende Natur zu erobern. Es gibt viele wunderbare, seltsame und einzigartige Momente, ja wirklich!
Die Themenwoche (Bilder - Galerie) steht diese Woche bei
MacTechNews.de ebenfalls unter dem herbstlichen Motto.

Shot and safe!

herbst_web

herbst_web1
|

Kettensägenmassaker

Die Sonne meinte es an diesem Wochenende noch einmal so richtig gut, und so ist es wohl folgerichtig die Zeit auch im Freien zu verbringen.
Wer einen Garten hat, weiss das es immer was zu tun gibt. Meine Wochenendaufgabe war unter anderen einen kahlen Baum per "Kettensägenmassaker" umzulegen.

Ohne Verletzungen ist mir das auch gelungen, obwohl zwei linke Hände! Das Sonntagsbild kommt natürlich aus dem Garten!

schmetter
|

Raus in die Natur

Was macht man an so einem sonnigen und warmen Sonntag wie diesen, und das im September?
Inneren Schweinehund verarschen, Rucksack auf die Schulter, das Fahrrad aus dem Keller holen (welches gestern erstemals in diesem Jahr an die frische Luft durfte!!!) und ab in die Natur und in den Garten. Einfach den Tag und die Momente genießen und wenn geht mit der Kamera einfangen, was folgenden Bilder beweisen!
Das sind Augenblicke der bestechenden Genialität der Natur, einfach wunderbar.
bienhummel1
bienhummel2
bienhummel3
|